brasilianischer Politiker; PDT
* 1923
† 21. Juni 2004 Rio de Janeiro
Herkunft
Leonel de Moura Brizola wurde 1923 als Sohn eines italienischen Einwanderers im Inneren des Bundesstaates Rio Grande do Sul geboren.
Ausbildung
Er brachte sich zuerst mit Gelegenheitsarbeiten durch, ehe er in Porto Alegre eine Ingenieurschule besuchen konnte. Das Studium verdiente er sich selbst. Noch vor Abschluß seiner Studien heiratete er Neusa Goulart, deren Bruder João Goulart später Präsident Brasiliens wurde.
Wirken
B. hatte sich schon als Führer einer Studentenorganisation politisch betätigt und nach einer kurzen Tätigkeit als Techniker in einer Ölraffinerie wandte er sich ganz der Politik zu. Seine Laufbahn spielte sich im Rahmen der Brasilianischen Arbeiterpartei (Partido Trabalhista Brasileiro, PTB) ab, die von Getúlio Vargas gegründet und lange Zeit von B.s Schwager Goulart geleitet wurde. Zu seinen Stützen gehörten Arbeiter und Studenten. Der 1930 durch Putsch ans Ruder gelangte Vargas, ein offener Bewunderer von Hitler, Mussolini, Franco und Salazar, galt als geistiger Ziehvater von B.
B. wurde Bürgermeister von Porto Alegre, ins brasilianische Parlament gewählt und kam schließlich auf den Posten des Gouverneurs von Rio Grande do Sul. In dieser Eigenschaft gewann er innenpolitische Bedeutung, als nach dem plötzlichen Rücktritt von Präsident Quadros im Aug. 1961 ...